Sie sind hier: Startseite » FRAGEN & ANTWORTEN

PFLEGE

NICHT HAARENDER HUND

Frage:
Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Yorkies nicht haaren. Nun möchte ich wissen, was da dran ist. Können sie mir das beantworten?

Antwort:
Das stimmt tatsächlich! Sie können beruhigt schwarze Kleidung tragen, ohne lästige Haare ihres Biewers absammeln zu müssen.
Außerdem habe ich mich persönlich davon überzeugt, dass hochgradig allergische Menschen weder mit Niesattacken, geschwollenen Schleimhäuten noch mit Nesselausschlag auf diese Hunderasse reagieren.

SCHEREN NOTWENDIG?

Frage:
Muss man einen Biewer scheren? Mir gefallen die langen Haare besser und will meine Kleine nicht unbedingt scheren lassen. Kommt man also auch ohne Scheren aus oder muss das sein?

Antwort:
Wenn sie ihren Biewer täglich gründlich kämmen, dann müssen sie ihn keineswegs scheren lassen. Allerdings sollten sie dennoch ca. ¼jährlich einen Hundefriseur aufsuchen, der aus den Innenohren die Haare heraus zupft (wichtig!), Krallen kürzt, Ohrenspitzen schneidet und die Pfotenballen frei schneidet (Kosten beim Berufsfriseur: ca. 25 €)
Tipp: Man kürzt 1/3 des Außenohres auf 2 mm sowie 1/3 des Innenohres so kurz wie möglich (1/10 mm), denn langer Ohrenbehang würde Schlappohren zur Folge haben.

SELBST SCHEREN?

Frage:
Hallo, ich habe gelesen, dass Sie Tipps wegen der Frisur der Hunde geben. Würden Sie mir empfehlen, den Hund selber zu scheren, oder soll ich ihn scheren lassen? Sie ist von ihrer Vorbesitzerin beim Haare schneiden einmal geschnitten worden und nun hat sie Angst vor der Schere. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihr die Angst nehmen kann?

Antwort:
Ich kann ihnen nur raten, sich einem Fachmann anzuvertrauen! Diese Aktion ist gefährlicher als es aussieht und dass sie ihren Hund ebenfalls versehentlich schneiden, wäre vorprogrammiert. Nur ein Hundefriseur, der diese Tätigkeit auch hauptberuflich ausführt, besitzt die nötige Erfahrung, ihrem Hund (ohne Verletzungen), eine individuelle und für ihn passende Frisur zu schneiden. Hat ihr Hund erst einmal Vertrauen zu ihm gefunden, wird sich seine Angst auch wieder legen.

Informieren sie sich bei verschiedenen Hundepflegern. Der Preis für einen Kleinhund (Yorkie bis Westigröße) beläuft sich etwa um 43 €. In diesem Preis inbegriffen sein sollte die Ohrenpflege, Krallen schneiden sowie eine Analdrüsenentleerung.

ZAHNREINIGUNG

Frage:
Meine 2,5 Jahre alte Biewer Hündin leidet unter Zahnstein. Ich füttere ihr Trockenfutter, Möhren, Kauknochen und ein Algenextrakt. Einmal die Woche versuche ich ihr die Zähne zu putzen. Leider nicht erfolgreich (sie wehrt sich heftig). Haben Sie einen Rat, wie sich Zahnstein verhindern lässt?

Antwort:
Ich empfehle ihnen, sich den Micromed Fingerling zuzulegen. Die Anwendung ist denkbar einfach und überhaupt nicht umständlich - dafür aber äußerst effektiv! Außerdem lässt sich das fast jeder Hund gefallen, da das ohnehin schon gereizte Zahnfleisch nicht verletzt werden kann.

Mehr Informationen finden sie hier:
http://www.metec-produktion.com/zahnputzfingerling/

Übrigens:
Ich tauche den Micormed Fingerling vor jeder Anwendung in kollidiertes Silberwasser.
Dank der oligodynamischen Wirkung des Silbers kommt es zur Blockade von Enzymen, die den bakteriellen Energiestoffwechsel in Gang halten. Silberionen schädigen Bakterienmembranen, greifen in die Atmungskette der Mikroorganismen ein und in genetische Prozesse. Somit wird die Grundlage zum Wachstum für Bakterien und Keime gestört – Metallisches Silber und Silbersalze werden seit langem in der Medizin eingesetzt wegen ihrer bekannten, breit gespannten antimikrobiellen Wirksamkeit, die zudem keine Resistenzen erzeugt.

Ich bestelle das kolloidale Silberwasser hier:
http://silberwasser.de/

Diese Zahnpflege Kombination wende ich nicht nur bei meinen eigenen Hunden an, sondern auch in meinem Hundepflege-Salon und habe beste Erfahrungen mit dieser Form der Zahnreinigung gemacht.

Wie man den Micromed Zahnfingerling anwendet können sie unter anderem auf meiner Seite GESUNDHEIT nachlesen.