Sie sind hier: Startseite » RASSEPORTRÄT

WESEN

DAS WESEN DES BIEWER TERRIERS

Mit seiner fröhlichen und aufgeweckten Art ist der Biewer-Yorkshire-Terrier bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen beliebt.
Trotz seiner geringen Größe zeichnet sich der Biewer Terrier durch außerordentlichen Mut und großes Geschick aus, auch größere Hunde oder fremde Menschen beeindrucken ihn nur wenig, so dass er sich sogar als Wachhund eignet.
Wer den Yorkshire Terrier nicht kennt, kann sich kaum vorstellen welche gegensätzlichen Eigenschaften den Biewer Yorkshire vereinen. Auf der einen Seite steht die unbändige Neugier und Unternehmungslust, auf der anderen Seite die selbstbewusste, fast aristokratische Haltung, als wollte er sich so immer wieder Respekt verschaffen und nicht zuletzt ein ausgesprochen fester Wille. Damit dieser nicht in Dickköpfigkeit umschlägt bedarf es jedoch einer liebevollen und konsequenten Erziehung.
Der Biewer weist sämtliche Eigenschaften auf, die einen stolzen und anpassungsfähigen Hund auszeichnen. Zäh, mutig und wachsam sind die Wesensmerkmale, die sonst nur den Gebrauchs- und Jagdhunden zugeschrieben werden. Bei Wanderungen stellt er seine große Ausdauer unter Beweis. Für einen trainierten Biewer Yorki sind zwanzig Kilometer kein Problem!

Weitere Charakter Eigenschaften: Menschenfreundlich, verspielt bis ins hohe Alter, anhänglich, lernbereit, kinderlieb, intelligent und eine enorme Auffassungsgabe.