Sie sind hier: Startseite » RASSEPORTRÄT

YORKSHIRE TERRIER

HERKUNFT

Der Ursprung des Yorkshire Terriers liegt in England, wo die erste Eintragung in das Kennel Club Zuchtbuch 1886 erfolgte.
Es wird angenommen, dass er durch Kreuzung mehrerer Rassen entstand, unter denen am häufigsten der Skye Terrier vertreten war, eventuell unter weiterer Beteiligung des Maltesers. Zu Beginn der Zucht betrug die Widerristhöhe ca. 40 bis 45 cm!
In England war es den Leibeigenen nicht gestattet, Hunde für die Jagd zu halten. Um das Verbot zu umgehen, welches aussagte, dass die Hunde der Leibeigenen eine gewisse Große nicht überschreiten durften, züchtete man einen kleinen Hund, der nicht höher als 24 cm wurde, jedoch alle Eigenschaften eines Jägers mitbrachte.
So kam es zu den ersten Yorkshire Terriern. Sie wurden in erster Linie zum Fangen von Ratten und Mäuse eingesetzt. Nebenbei trugen sie wesentlich zur Ernährung ihrer Besitzer bei, indem sie Kaninchen oder Kleinwild erlegten. Richtig bekannt wurde der Yorkshire Terrier bei uns in den 60iger Jahren.